Kunstfabrik Chemnitz - Die Künstlerin Paula Jänig
 

 


Die Künstlerin Paula Jänig

Die folgende Ausstellung zeigt Arbeiten von Paula Jänig, welche allesamt in der Chemnitzer Kunstfabrik entstanden sind.
Paula schreibt zu ihrer Entstehung folgendes:

Über folgende Grafiken:
Die Figuren, welche in meinen Bildern auftauchen, begegnen auch mir zum ersten Mal auf dem Papier. Ich sehe eine Linie, aus der sich dann ein Arm, ein Kopf, ein Körper ergibt und schließlich eine kurze Szene, wie ein Fetzen aus einem Traum. Am liebsten fange ich die Figuren deshalb in schnellen skizzenhaften Monotypien ein, damit sie mir nicht entwischen. Habe ich einmal ein kleines Repertoire an Gestalten gesammelt, so kann ich mir später für jede einzelne genügend Zeit nehmen, um sie in eine anständige Farbe und Form zu bringen. Am liebsten experimentiere ich dabei in der Technik des Linoldrucks.

Ich wünsche viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Paula Jänig

Paula_Jaenig

Bildergalerie der Künstlerin Paula Jänig